klären & lösen – Agentur für Mediation in Berlin

Neues von klären & lösen

Newsletter 4/2009

Seit Anfang des Jahres arbeiten wir eng mit Vera Schönfeld in Dresden zusammen. Sie hat auch die Schulmediationsausbildung in Dresden, die mittlerweile schon erfolgreich abgeschlossen ist, mit begleitet und organisiert. Wegen der großen Nachfrage aus Sachsen bieten wir vom 10.06.2010 - 11.12.2010 eine weitere Schulmediationsausbildung in Dresden an. Vera Schönfeld steht all denjenigen zur Verfügung, denen der Weg nach Berlin zu weit ist, aber trotzdem Unterstützung möchten, sei es bei Mobbing in der Schule, in Form einer Mediation oder für Seminare. Sie ist am besten über vera.schoenfeld@klaeren-und-loesen.de zu erreichen.

Nicht nur mit Dresden haben wir ein neues Gebiet für uns entdeckt, sondern auch in Berlin haben wir uns räumlich verändert. Seit dem 1. September haben wir nun, zentral in Friedrichshain gelegen, neue Seminarräume in der Gubener Straße bezogen. Dort wird unter anderem ab 22. Januar nächsten Jahres die 200-stündige Mediationsausbildung „Professioneller Umgang mit Konflikten“ stattfinden.

Eine sehr schöne und interessante räumliche Veränderung waren auch die beiden Seminare, die wir für die Deutsche Schule in Las Palmas de Gran Canaria durchgeführt haben. Neben der wunderschönen Insel war für uns besonders spannend zu erleben, wie (in einem für uns neuen Umfeld) eine deutsche Schule im europäischen Ausland gestaltet werden kann und dabei kulturelle Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten thematisiert werden.

Gran Canaria

Seit Jahren engagiert sich klären & lösen schon im Wedding mit unterschiedlichen Projekten, vor allem an der Gustav-Falke Schule und der Ernst-Reuter Oberschule. Ebenfalls vom Quartiersmanagement Brunnenviertel – Ackerstraße finanziert, begann nun Anfang des Monats das Projekt „Besser miteinander als gegeneinander – Mediation im Kiez“. Hier werden 15 im Kiez Brunnenviertel-Ackerstraße arbeitende oder wohnende Menschen zu Gemeinwesenmediatoren ausgebildet.

Neben all diesen Aktivitäten haben wir natürlich auch mediiert, Seminare und Workshops durchgeführt und uns selbst weitergebildet. Wenn Sie zu einem unserer Projekte oder einer der Ausbildungen mehr erfahren möchten, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail.