klären & lösen – Agentur für Mediation in Berlin

Streitpunkt im Brunnenviertel

Gemeinwesenmediation in Berlin | Newsletter 1/2010

Am 18. März fand die feierliche Übergabe der Zertifikate für die neuen Gemeinwesenmediatoren im Kiez um die Ackerstraße im Wedding, unweit der Mauergedenkstätte statt. Auch wenn die Homepage noch nicht fertig ist, die Telefonnummer steht schon und ab sofort unterstützen 14 neu ausgebildete Mediatoren/innen des „Streitpunkts“ die Menschen im Kiez dabei, auftretende Differenzen kostenfrei zu klären.

Konflikte treten nicht nur in der Familie und am Arbeitsplatz auf, sondern überall dort, wo Menschen miteinander zu tun haben. Unstimmigkeiten in der Nachbarschaft, mit anderen Mietern, Vermietern oder anderen Gruppen im Wohnumfeld können das Wohlbefinden ganz erheblich stören. Dabei ist es gleich, ob es sich um zu laute Nachbarn, Dreck im Hausflur oder Grillgerüche im Sommer handelt. Wenn Gespräche unter Nachbarn nicht mehr helfen und hartnäckiges Ignorieren nicht mehr geht, kann Mediation ein Weg sein, eine Einigung zu allseitiger Zufriedenheit zu erreichen.

Im November letzten Jahres hat klären & lösen mit finanzieller Unterstützung des Quartiermanagements Brunnenviertel-Ackerstraße begonnen ein Gemeinwesenmediationsprojekt im Gebiet nördlich der Bernauer Straße unweit der Mauergedenkstätte in Berlin aufzubauen. Dabei wurden ehrenamtliche Mediatoren/innen ausgebildet, die nun Anwohner, aber auch Mitarbeitern unterschiedlicher Institutionen aus dem Kiez als Mediatoren/innen zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer/innen reflektieren in mehrfacher Hinsicht die Vielfalt des Gebiets. Einige arbeiten in den Schulen und Kitas, einige engagieren sich über den Quartiersrat für ihr Gebiet, zwei sind aktive Mitglieder des Buddhistischen Tempels oder sind einfach nur engagierte Anwohner/innen. Aber nicht nur in beruflicher Hinsicht ist das Mediatorenteam vielfältig, Mediationen können, je nach Bedarf in unterschiedlichen Sprachen durchgeführt werden.

Dadurch, dass viele der neuen Mediator/innen über ihre Arbeit und ihr Engagement im Kiez bekannt und gut vernetzt sind, haben sie vielfältige Möglichkeiten Menschen anzusprechen und ihnen einen Weg zum konstruktiven Beilegen von Streit aufzuzeigen. Daneben können sie ihre neuerworbenen Kenntnisse natürlich auch in ihren Arbeitsalltag einbringen. Wenn Sie mehr über die Kollegen von Streitpunkt erfahren möchten oder eine sich über Mediation informieren wollen können Sie sie unter 40 00 73 22 anrufen oder in Kürze auch etwas über sie unter www.streitschlichterackerkiez.npage.de lesen. klären & lösen wird Streitpunkt weiter begleiten und die neuen Mediator/innen dabei unterstützen ein integraler Bestandteil der Kultur des Kiezes zu werden.