klären & lösen – Mediation in Berlin Agentur für Mediation und Kommunikation

Standort

Home > Über uns > Das Team > Carolin Pierau-Guerrero

Carolin Pierau-Guerrero

Carolin Pierau-Guerrero
Email
carolin.pierau@klaeren-und-loesen.de
Telefon
030-84 31 32 29

M.A. Nordamerikanistik, Politologie, Slawistik, Mediatorin und Ausbilderin (BM) und Systemische Organisationsberaterin

Über mich

Spannend ist für mich schon immer die Begegnung mit Menschen gewesen. Besonders wenn es knistert. Inmitten von Spannungen habe mich oft gefragt, wie damit umgehen, um heil wieder herauszukommen. Als ich dann Mediation erlebt habe, wusste ich sofort, dass ich das machen möchte. Deshalb klingt es vielleicht nicht verwunderlich, wenn ich sage, ich mag Konflikte. Mediation ermöglicht es uns, einen Konflikt als Hinweis und Katalysator zu erleben für das, was man tatsächlich erleben und erreichen möchte. Diesen Moment des Erkennens tatsächlich zu nutzen, ist der Konflikt wert.

Gruppen und Teams in ihren Prozessen der Veränderung und des Wachsens zu begleiten ist mir ein besonderes Anliegen – und dabei gleichzeitig Führungskräfte einzubeziehen, denn Führen und Zusammenarbeiten gehören zusammen. Das Zusammenwirken unterschiedlicher Ziele, Wünsche und Bedürfnisse der Beteiligten führt bisweilen zu Dynamiken, die entschleunigt, geordnet und verstanden werden müssen, um zu nachhaltigen Lösungen zu gelangen. Dazu gehören Lupenblick wie auch Vogelperspektive, das Kleine im Großen zu verstehen und immer das gesamte System im Blick zu haben. Mediation, Moderation und Systemischen Organisationsberatung sind hierfür meine Werkzeuge. Meine langjährigen Erfahrungen mit kleinen und mittleren Unternehmen, Organisationen und der Verwaltung bilden dafür eine solide Grundlage.

Und auch im Privaten: Hier manifestieren sich unterschiedlichste Lebensträume, für die Verständnis und Mut aufgebracht werden kann, um persönlich und auch miteinander zu wachsen. In Partnerschaften, Wohn- und Lebensprojekten oder den unterschiedlichsten Familienkonstellationen unterstütze ich Menschen Konflikte produktiv zu bearbeiten.

Klarheit und Transparenz in komplexe Prozesse und Dynamiken zu bringen und gleichzeitig meine Erfahrung und Kreativität zu nutzen ist mein Angebot.

Den Samen für eine produktive Konfliktbewältigung in der Gesellschaft zu legen ist mir ein besonderes Anliegen - als Mediatorin, Trainerin und Ausbilderin für Mediation.

Auf einen Blick

  • Mediatorin und Ausbilderin BM, Systemische Organisatiosberaterin und Trainerin
  • zertifizierte Mediatorin nach MedG
  • Mitglied im Bundesverband Mediation e.V.
  • Ausbildung und Unterstützung der Gemeinwesenmediation im Reuterkiez Berlin

zurück zum Anfang