klären & lösen – Mediation in Berlin Agentur für Mediation und Kommunikation

Standort

Home > Über uns > Das Team > Michael Cramer

Michael Cramer

Michael Cramer
Email
michael.cramer@klaeren-und-loesen.de
Telefon
030-84 31 32 29
Mobil
0172-758 74 52

MA Politikwissenschaft und Soziologie, Mediator und Ausbilder (BM), Supervisor

Über mich

Die Arbeit mit Menschen ist das was mich interessiert. Die Dynamiken und Beziehungen zwischen Personen, seien es Paare, die sich gerade trennen oder Teams, die sich streiten, finde ich wirklich spannend. Bei aller Dynamik mag ich Klarheit. Das Entwirren unterschiedlicher Positionen, Bedürfnisse und Gefühle hin zu einer für alle gangbaren Lösung, ist ein Prozess, den ich gerne begleite.

Aber auch das Auseinandersetzen mit Modellen und Zusammenhängen gehört dazu. Wissen systematisieren, Neues entdecken und immer mal wieder die gewohnten Pfade verlassen. Mein Leitspruch für die Arbeit ist: Das Wissen um die Grenzen meiner Möglichkeiten zeichnet mich als Professioneller aus. Als Mediationsausbilder wie (aber) auch als Trainer in den Bereichen Konfliktmanagement, Kommunikation, Moderation bin ich mit Herzblut dabei, Menschen eine neue Perspektive zu ermöglichen und sie dabei zu begleiten ihren Horizont zu erweitern.

In der Mediation arbeite ich in unterschiedlichen Konstellationen und Feldern. In der Mediation mit Familien geht es häufig um die Kinder. In Teams und Gruppen viel um Wertschätzung und darum wieder eine guten Modus des Zusammenarbeitens zu finden.

Als Supervisor begleite ich Teams und Einzelpersonen längerfristig, um über die Reflexion des eigenen Tuns Handlungsmöglichkeiten im professionellen Kontext zu erweitern und blinde Flecken zu erkennen.

Als Ausbilder für Mediation gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen seit vielen Jahren an neue Kolleg/innen weiter und unterstütze diese auf dem Weg zur Mediator/in.

Und als Trainer unterstütze ich Menschen Neues zu lernen und dieses in ihre bisherigen Erfahrungen zu integrieren.

Die Integration der unterschiedlichen Beratungsformate und deren professionelle Auswahl und Anwendung liegt mir am Herzen. Ich möchte für meine Kund/innen hilfreich sein. Dazu gehört auch mein Handeln immer wieder in Frage zu stellen und damit weiterzuentwickeln. Über mein Engagement im Bundesverband Mediation e.V. versuche ich dies auch nach Außen zu tragen.

Auf einen Blick

  • Mediator und Ausbilder BM, Supervisor und Trainer
  • zertifizierter Mediator nach MedG
  • Mitglied der Leitung der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes Mediation e.V.
  • Mitglied der Berliner Mediationszentrale e. V.
  • Mediator im Projekt BIGFAM – Berliner Initiative für geförderte FamilienmediationMitglied im Bundesverband Mediation e.V.

zurück zum Anfang