klären & lösen – Mediation in Berlin Agentur für Mediation und Kommunikation

Standort

Home > Über uns > Das Team > Wilhelm Eßer

Wilhelm Eßer

Wilhelm Eßer
Email
wilhelm.esser@klaeren-und-loesen.de
Telefon
030-215 10 82

Dipl.-Sozialwissenschaftler, Master in Tourismusmanagement, Mediator (BM) und Systemischer Coach

Über mich

Ich weiß manchmal auch nicht genau was richtig oder falsch ist, ob dieser oder jener Weg der Richtige für mich ist oder wie ich mich in einem bestimmten Konflikt verhalten soll. Fern der Heimat als Wahlberliner wurde ich in familiären Dingen ins Rheinland gerufen und um Rat gefragt. Meine Ausbildung zum Mediator war der erster Schritt meine Unterstützungsangebote in schwierigen Fällen zu professionalisieren.

Neben Mediationen im familiären Bereich liegen meine Schwerpunkte aktuell in der Arbeit mit Teams und Gruppen und in der Konfliktmoderation von Baugruppen und nachbarschaftlichen Initiativen. Mit meiner Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter bearbeite ich zudem Konflikte und Entwicklungsprozesse zwischen Inhabern und Angestellten. Erweitert habe ich meine Beratungskompetenzen als Coach, um auch Einzelpersonen bei der Klärung zu unterstützen; oft die Voraussetzung dafür, zu wissen was man will, dies zu vertreten und so authentisch nach außen hin wirken zu können.

Besonders am Herzen liegt mir die Verbreitung des Mediationsgedankens im Gemeinwesen. Durch die Mitarbeit im MediationsZentrum Berlin e.V. und die Ausbildung von Gemeinwesenmediatoren im In – und Ausland möchte ich dazu beitragen, dass die Idee der Mediation in alle Gesellschaftsschichten getragen wird.

Auf meinem Weg vom Sozialwissenschaftler, über den Tourismus und der Unternehmensberatung (Planung und Aufbau von Tauchschulen in der Türkei und in Thailand) hin zum Mediator und Coach habe ich mich immer wieder mit viel Freude auf fremde Kulturen und unterschiedliche Lebens- und Arbeitszusammenhänge eingelassen. Dies spiegelt sich in meiner Beratungsarbeit wieder und macht jede neue Begegnung in den unterschiedlichsten Kontexten zu einer neuen Entdeckungsreise. Und mein Hobby, Reiseleiter für extreme Touren, konfrontiert mich immer wieder unmittelbar mit den Themen Teamentwicklung und Konfliktmanagement.

Auf einen Blick

  • Mediator BM, Systemischer Coach und Trainer
  • zertifizierter Mediator nach MedG
  • Mitglied der Berliner Mediationszentrale e.V.
  • Mitglied im MediationsZentrum Berlin e.V.

Gelisteter Mediator bei:

  • BERLINER BÜNDNIS – Außergerichtliche Konfliktbeilegung der IHK Berlin
  • Bürgerdialog Stromnetz GbR
  • DAS-Rechtsschutzversicherung

zurück zum Anfang