klären & lösen – Agentur für Mediation in Berlin

Mein Team verstehen

Online-Workshop am 24.08., 31.08. und 7.09.2020, jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr

Jeder kennt das: Irgendwie ist im Team der Wurm drin und man fragt sich, was man da eigentlich tun könnte: Hoffen, aussitzen, ansprechen oder vielleicht wegdelegieren? In dem ganzen Wirrwarr geht manchmal der Blick für die Ursachenforschung verloren. Und wenn man eine Idee über die Ursache hat, wird es auch leichter passende Veränderungen anzustoßen.

In diesem Webinar möchten wir Ihnen kompakt einige aus unserer Sicht wichtige Werkzeuge vorstellen, die die Dynamik im Ihren Team erhellen helfen.


Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, die die Dynamiken in Ihren Teams besser verstehen möchten und Interesse an Veränderung haben.


Inhalte & Ablauf

24.08.2020, 18:00 - 19:30 Uhr

Worum müssen wir uns mal kümmern? Am 1. Tag möchten wir Ihnen ein Modell vorstellen, mit dem Sie anhand der grundlegenden Aufgaben, die jedes Team hat um funktionieren zu können, erläutern, an welchen Stellschrauben wie gearbeitet werden kann, damit Ihr Team besser funktioniert.

31.08.2020, 18:00 - 19:30 Uhr

Jede/r in einem Team ist anders und hat andere Bedürfnisse in Bezug auf Nähe und Distanz oder Kontinuität und Veränderung. Zugleich gibt es eine Gruppenorientierung: Manche Teams gleichen eher Gemeinschaften, andere sind eher individualistisch ausgerichtet. An diesem Tag möchten wir mit Ihnen den Umgang mit den vielfältigen Bedürfnissen und auf die daraus erwachsenden Konfliktpotentiale schauen. Gleichzeitig können Sie schauen, wie die derzeitige Teamausrichtung tatsächlich zu den Anforderungen Ihres Teams passen.

7.09.2020, 18:00 - 19:30 Uhr

Es gibt grundlegende Gesetze, die sogenannten Systemgesetze, deren Verletzung fast immer zu Störungen der Zusammenarbeit im Team führen. An dem 3. Tag stellen wir Ihnen die Wirkung der Systemgesetze vor und schauen mit Ihnen, wie Sie Ihr Team wieder ins Gleichgewicht bringen können.


Trainer

Michael Cramer

Michael Cramer, Ausbilder und Mediator BM, Supervisor und Coach DGSV, MA Politikwissenschaft und Soziologie. Michael Cramer arbeitet seit 2005 mit Teams aus unterschiedlichen Bereichen und unterstützt dabei unter anderem Führungskräfte die Dynamiken in ihren Teams zu verstehen und zu verbessern.


Infos & Anmeldung

Kosten: 60 Euro inkl. MwSt.

Teilnehmerzahl: Maximal 30 Personen, nach Ende der kleinen Reihe erhalten Sie zudem eine Teilnahmebescheinigung.

Durchführung: Dies ist ein Online-Angebot, welches über die Videokonferenzplattform Zoom angeboten wird. Zu Beginn steht immer ein Input, dann gibt es einen angeleiteten Austausch mit den anderen Teilnehmer/innen in Kleingruppen. Für Fragen stehen wir Ihnen zudem für den gesamten Verlauf im Chat zur Verfügung.

Anmeldung: Sie können sich über das Anmeldeformular, per E-Mail oder telefonisch unter 030-84 31 32 29 anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und vor dem Semiar noch einen Link über den Sie an dem Webinar teilnehmen können.

Für Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail oder telefonisch 030-84 31 32 29 jederzeit gerne zur Verfügung