klären & lösen – Agentur für Mediation in Berlin

Dr. Christine Pütz

Christine Pütz
Email
christine.puetz@klaeren-und-loesen.de
Telefon
030-84 31 32 29
Mobil
0162-96 78 638

Zertifizierte Mediatorin, Dr. phil., M.A. Politikwissenschaft und Romanistik.


Über mich

Als eher konfliktscheuer Mensch habe ich schmerzhaft lernen müssen, dass das Aussitzen von Konflikten selten zu etwas Gutem führt, sondern meist zu Verhärtung und Eskalation. Wir klären Konflikte nur, indem wir uns ihnen stellen. Ob im privaten oder im beruflichen Kontext, Konflikte sind allgegenwärtig. Sie sind Ausdruck von unterschiedlichen Bedürfnissen, Werten, Interessen oder Prioritäten, die oftmals durch Verletzungen und heftige Gefühlen überlagert werden. In meinen Mediationen, Coachings und Trainings geht es mir darum, Menschen miteinander und mit sich selbst in Verbindung zu bringen. Jeder bearbeitete Konflikt wird so zu einem Prozess, der unsere Konfliktfähigkeit stärkt.

Auch Organisationen können Konfliktfähigkeit lernen und Konflikte als Chance für vertrauensvollere Arbeitsbeziehungen, Innovation und produktivere Arbeitsprozesse nutzen. Sie darin zu unterstützen und damit zu einer neuen Konfliktkultur beizutragen, ist mir ein besonderes Anliegen. Ein funktionierendes Konfliktmanagement erhöht nachweislich die Leistungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden.

Durch meine langjährige Tätigkeit als mittlere Führungskraft in verschiedenen Organisationen der Forschung, Lehre und Politikberatung habe ich nicht nur gelernt, Prozesse zu gestalten, Räume zu halten und Dialoge zu fördern, sondern auch erfahren, wie wichtig Organisations- und Führungskultur für die Kommunikation und den Umgang mit Konflikten ist. Meine Arbeit in internationalen Organisationen hat mich sehr bereichert. Interkulturelle Sensibilität und die Förderung von Diversität ist mir deshalb ein weiteres Anliegen.

Meine Arbeitsweise ist geprägt durch Bedürfnisorientierung und Empathie, Klarheit und Struktur. Neben der Mediation bilden die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation und somatic mediation meine Basis. Indem wir unsere körperliche Reaktionen auf Streit wahrnehmen und uns mit unseren Stressoren und Triggern vertraut machen, gelingt es uns besser, heftige Gefühle zu kanalisieren und innere Offenheit für Konfliktklärung entstehen zu lassen.


Auf einen Blick