Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation
Ausbildung vom 1.03. bis 13.07.2025
Infoabende für diese Ausbildung finden am 11.09.2024 und am 12.11.2024 jeweils um 18.00 Uhr über Zoom statt. Den Zoom-Link senden wir Ihnen ein oder zwei Tage vor dem Infoabend zu. Anmeldung über das Anmeldeformular, per E-Mail an info@klaeren-und-loesen.de oder telefonisch unter 030-84 31 32 29.
Für Informationen und Fragen stehen wir Ihnen zudem jederzeit gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren.
In Kooperation mit Tamara Rohloff
Zielgruppe
Zielgruppe? Menschen!
Wir freuen uns auf Menschen, die ihre eigenen Potenziale stärken, erkennen und erweitern wollen. Menschen, denen gelingende und wertschätzende Beziehungen sowohl im Privatleben als auch am Arbeitsplatz wichtig sind. Menschen, die in konflikthaften Situationen konstruktiv bleiben wollen und die sich überzeugen wollen, dass Beziehungsweisheit der wichtigste Baustein für Erfolg und Zufriedenheit ist und der Schlüssel für ein „Mit- einander“ überhaupt. Egal wo, egal wann und mit wem!
Die Ausbildung auf einen Blick
- 5 Wochenenden
- 4 Übungsabende während der Ausbildung
- Insgesamt umfasst die Ausbildung 70 Zeitstunden.
Ziele & Inhalte
Stellen Sie sich vor, Sie könnten denken „Schwierige Gespräche gibt es nicht“. Stellen Sie sich vor, Sie könnten gelassener mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen umgehen und würden trotz herausfordernden Situationen im Alltag konstruktiv und authentisch bleiben.
Die GFK, ein von Marshall Rosenberg entwickeltes Kommunikationstraining, beleuchtet Themen unseres Alltags und unseres Arbeitslebens. Beziehungsweisheit im privaten oder beruflichen Alltag, Teamkommunikation, Konfliktkompetenz, Reflexion der eigenen Konfliktsensibilität, Grenzen setzen und akzeptieren, sinnvolles Feedback, Selbstbewusstsein als Schlüssel für Gesprächsführung, Macht, Ohnmacht und Selbstermächtigung. Kurz gesagt: Gelingende Kommunikation hält gesund, fördert ein zufriedenes und erfolgreiches Leben und bietet Lösungsansätze. Und vergessen Sie bitte nicht: Kommunikation bezieht sich nicht nur auf Gespräche mit Anderen. Sie hält uns vor Augen, was wir häufig aus den Augen verlieren. Wir reden viel mit uns selbst und das hat Auswirkungen.
Aufbau & Daten
Die Ausbildung findet an fünf Wochenenden, in der Regel einmal im Monat, jeweils samstags und sonntags von 09:00 bis 16:00 Uhr.
1. Modul (1./2.03.2025)
- GFK: Das Modell für gelingende Beziehungen
- Was ist Gewaltfreiheit?
- GFK: ein Werkzeug für Selbstbewusstsein/ Selbstverantwortung und Selbstermächtigung. Das 5 Schritte Modell
- Trennende Kommunikationsmuster und Ihre trennenden Wirkungen in Gesprächssituationen
- Bedürfnisse - das Geheimnis für gelingenden Austausch
- Bedürfnisse und Strategien.... ein sich ergänzendes Paar
- Vom Sinn und Unsinn der Vorwürfe
- Gelassenheit und Vorwürfe
2. Modul (5./6.04.2025)
- Der Gesprächsanfang: Beschreiben statt bewerten
- Eine wichtige Unterscheidung: Bewertung und Werte
- Gefühle statt Tätergefühle: Weshalb Gefühle wichtig sind - auch im Berufsalltag Gefühlswortschatz - wo steckst Du?
- Gefühle und Resilienz
- Bitten/ Forderungen/ fromme Wünsche... wie wir die Chance auf Erfüllung erhöhen
- Erste Fallbearbeitung mit den 5 Schritten
3. Modul (10./11.05.2025)
- Empathie und ihre Kraft im Alltag
- Empathie/Mitgefühl/Mitleid
- Die 3 Arten von Empathie
- Fremd- und Selbstempathie: das Wunder in Gesprächssituationen
- Verstehen heißt nicht einverstanden sein; Empathie und Abgrenzung sind kein Widerspruch
- Rollenspiele: emphatische Gesprächsführung
4. Modul (14./15.06.2025)
- Wie geht Konflikt?
- Von der Meinungsverschiedenheit zur Eskalation in neun Schritten
- Ärger und Konflikt - ein unglückliches Paar
- Ärger ein „gedankengemachtes“ Gefühl
- Glaubenssatzarbeit zum Thema Konflikte
- Perspektivwechsel als Deeskalationsstrategie
- Wann wir in Konflikten Hilfe brauchen - die Thesen von Glasl
- Welcher Konflikttyp bin ich und was ist das Gute daran?
- Unterscheidungen der Konfliktarten und warum die Unterscheidung wichtig ist
- Soziale Ansteckung
5. Modul (12./13.07.2025)
- Grenzen setzen - Selbstempathie
- Selbstempathie und eigene Bedürfnisse
- Rollenarbeit unter Einbeziehung der Transaktionsanalyse
- Nein hören - Nein akzeptieren
- Warum Ja Sager ein „herausforderndes Gegenüber sind
- Die Schandtatenübung
- Eine kleine Reise ins Thema Schuld und Scham
- Der Giraffenschrei: Ärger wertschätzend ausdrücken
Ausbildungsleitung
Tamara Rohloff, Kommunikationstrainerin, GFK Trainerin, systemischer Business Coach, systemische Supervisorin, Referentin, Speakerin und Schauspielerin. Tamara Rohloff leitet die GFK-Ausbildung.
Ihr Credo ist: Keine Klarheit innen - keine Klarheit außen. Als systemischer Businesscoach und systemische Supervisorin kommt Tamara Rohloff immer dann ins Spiel, wenn Unternehmen, Organisationen, Teams und Einzelpersonen nicht weiter wissen. „Menschen die ich begleite wollen wachsen“. Sie mag es, wenn aus „Problemen“ Lösungen werden. Welch große transformierende Kraft die Kommunikation auf Menschen und Ihre Lebensbezüge hat, zeigt sich in ihrer Arbeit. Sie ist Expertin für Gewaltfreie Kommunikation (GFK), mit Leib, Seele und Leidenschaft. Als Supervisorin für die Berliner Justiz hat sie SUPERKOMM entwickelt, ein Modell aus Kommunikation und Supervision. Sie ist der Überzeugung, dass Kommunikations- und Konfliktkompetenz zur Allgemeinbildung gehören. Daher fördert und fordert sie Menschen in Bereich Schule und Bildung. Schlussendlich liegt ihr am Herzen Unternehmen, Behörden, Organisationen, NGOs auf dem Weg zu einer Dialog- und Konfliktkultur zu begleiten, in der ein wertschätzendes Miteinander sowohl deren Erfolg als auch die Arbeitszufriedenheit aller fördert. Ach ja - sie ist auch Schauspielerin und liebt kreative und lebendige Workshops.
Beate Jaschik, M.A. Soziologie, Politikwissenschaften, Ethnologie, Personalleiterin, Mediatorin, HR-Beraterin.
Menschen und das persönliche Miteinander im Arbeitsumfeld habe ich vor Jahren zu meinem beruflichen Fokus gemacht und bin tief in den Bereich HR eingetaucht. Heute, als Personalleiterin im Mittelstand begleitet mich das Thema zugewandtes Miteinander und Vermittlung in konflikthaften Situationen täglich als erster Ansprechpartner für Mitarbeiter:innen, deren Führungskräfte und die Geschäftsführung.
Im Anschluss an die Ausbildung zur Mediatorin habe ich mich mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation intensiver auseinandergesetzt und mich darin vertieft. Insbesondere - aber nicht nur - im Rahmen von Mediation sind die Grundprinzipien der GFK ein starker Anker für den erfolgreichen Perspektivwechsel. GFK ist für mich mehr als nur eine Methode, ich verstehe sie als Mindset und Voraussetzung für ein bereicherndes und empathisches Miteinander.
Stipendium
klären & lösen vergibt für diese Ausbildung ein Stipendium, welches den Teilnahmebeitrag um 50% reduziert. Bewerben können sich Arbeitssuchende, Studierende und Auszubildende.
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung sowie einen tabellarischen Lebenslauf bis zum 01.01.2025 E-Mail und legen Sie darin Ihr Interesse an der Ausbildung kurz dar. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählt klären & lösen eine aus. Es besteht kein Rechtsanspruch auf ein Stipendium. Weitergehende Ansprüche ergeben sich gegenüber klären & lösen nicht. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kosten & Leistungen
Die Kosten für die Ausbildung betragen insgesamt 1.950 Euro (1.750 Euro*), zahlbar jeweils zu den Wochenenden in Raten von je 390 Euro (350 Euro*). Im Preis enthalten sind drei Übungsabende während der Weiterbildung, ein individuelles Coaching nach der Ausbildung sowie sämtliche Seminarunterlagen.
*) Der reduzierte Preis gilt für Teilnehmer:innen, die bei klären & lösen oder im Mediationsbüro Mitte eine (Schul-)Mediationsausbildung machen oder gemacht haben oder Mitglied des Mediationszentrums Berlin e.V. sind.
Teilnehmer:innenzahl: 12 - 20 Personen Ort: Gitschiner Straße 91, 10969 Berlin-Kreuzberg
Anmeldung
Bitte vereinbaren Sie mit uns ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Telefonisch unter 030-84 31 32 29 oder per E-Mail an info@klaeren-und-loesen.de oder hier.