Mediationskills for Leadership
In-House-Angebot für Führungskräfte und alle, die in diese Rolle hineinwachsen wollen
Übersicht & Ziele
Die Fortbildung besteht aus 4 Komponenten
- 1. Führen im Konflikt
- 2. Prävention von Konflikten
- 3. Reflexion – Umsetzen im Alltag (4 Stunden)
- 4. Einzelcoaching für den Wissenstransfer in den Berufsalltag
Transparente Kommunikation gepaart mit einer soliden Konfliktlösungskompetenz sind Leadership Skills und für das Führen von Mitarbeitenden grundlegend. Sie erlernen in dieser Fortbildung, wie Sie Spannungen und Konflikte im Team ansprechen und einen lösungsorientieren Umgang damit finden können. Gleichzeitig bewegen wir die Frage, wie Konflikte durch präventive Maßnahmen vermieden werden können, wie z.B. durch eine nachhaltige Fehler- und Feedbackkultur und einem klaren Konfliktmanagement im Unternehmen.
Wir arbeiten praxisorientiert, Sie üben im Seminar an konkreten Beispielen und setzen die vorgestellten Methoden und Modelle sofort in die Praxis um. Ein Follow-Up Modul rundet die Seminarreihe ab. Das individuelle Transfer-Coaching sichert den Bezug zum Berufsalltag ab.
Warum diese Fortbildung?
Seit 20 Jahren begleiten wir Menschen in Organisationen dabei, ihren Job gut zu machen. Führungskräfte liegen uns sehr am Herzen. Von ihnen wird viel erwartet, um die Organisation weiterzubringen. In einer Organisation, einem Unternehmen zu führen ist eine komplexe Aufgabe. Es sollen Ziele erreicht, sinnvolle Strukturen, Abläufe und Rollen dafür gefunden werden, in denen Menschen, die darin arbeiten, ihre Potentiale entfalten können und auch eigene Ziele verfolgen können. Dies gilt es in Einklang zu bringen. Spannungen und Konflikte tauchen früher oder später auf und weisen auf Veränderungsbedarfe hin, die von der Führungskraft im besten Fall aufgenommen und umgesetzt werden.
Wir möchten das aus unserer Perspektive gewonnene Wissen weitergeben, das wir in langjähriger Erfahrung gesammelt haben. Wir vermitteln unsere Praxiserfahrung ebenso wie theoretisches Wissen. Leadership bedeutet mit einer bewußten Kompetenz herausfordernden Gespräche professionell zu führen und Konfliktpotential zu erkennen und in geeigneter Form zu bearbeiten.
Sie erlernen folgende Kompetenzen
- Kommunikationsskills für einen zugewandten und klaren Umgang mit Mitarbeitenden
- Gesprächsführung mit mediativen Techniken
- Wissen um Ihren Konflikttyp und wie Sie das für Ihr Führungshandeln nutzen können
- Konflikte als Chance mit einer lösungsorientieren Haltung behandeln
- Konkrete Strategien für eine positive Fehler- und Feedback Kultur
- Ein Verständnis für ein nachhaltiges Konfliktmanagement in Organisationen
Die Module im Einzelnen
- 1. Führen im Konflikt - Konflikte erkennen und klären (3 Tage)
- Sie erlernen, wie Konfliktdynamiken entstehen und wie sie diese mit einer mediativen Gesprächsführung lösungsorientiert klären können
- 2. Prävention von Konflikten im Team und der Organisation (3 Tage)
- Der Fokus in diesem Modul liegt auf der Prävention von Konflikten durch ein stimmiges Konfliktbearbeitungssystem in der Organisation und einer bewusst installierten Fehler- und Feedbackkultur.
- 3. Follow-Up Modul – Umsetzen im Führungsalltag (Online-Modul)
- Ein paar Monate später das Gelerne im Lichte der gemachten Erfahrungen gemeinsam reflektieren.
- 4. Transfercoaching
- Das individuelle Transfer-Coaching zur Bearbeitung eigener Fragestellungen sichert den Übertarag in den eigenen beruflichen Alltag ab.
Unser Angebot
Wir gestalten gerne das für Sie passende Seminar. Sprechen Sie uns für ein auf Sie zugeschnittenes Angebot an.
Trainerinnen
Carolin Pierau-Guerrero, Mediatorin und Ausbilderin BM®, Systemische Organisationsberaterin, MA Amerikanistik und Politikwissenschaft, unterstützt seit vielen Jahren Führungskräfe und Teams bei der Weiterentwicklung.
Dr. Christine Pütz, zertifizierte Mediatorin, M.A. Politikwissenschaft und Romanistik, begleitet insbesondere Führungskräfte und Teams bei der konstruktiven Bearbeitung von Veränderungsprozessen und der Entwicklung von Perspektiven.
Infos
Per E-Mail an info@klaeren-und-loesen.de, telefonisch unter 030-84 31 32 29 oder über das Kontaktformular.