klären & lösen – Agentur für Mediation in Berlin

Imke Trainer - Köln

Imke Trainer
Email
imke.trainer@rheinmediation.de
Web
www.rheinmediation.de
Telefon
0221-310 315 25
Mobil
0177-288 90 44

Mediatorin BM®, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Diplom-Dolmetscherin, Ansprechpartnerin von klären & lösen in Köln


Über mich

Wenn ich mit Teams, Leitungen und Familien arbeite, dann interessiert mich stets die Frage, was die Menschen im Konflikt wirklich brauchen, um loslassen und sich weiterentwickeln zu können. Denn: Ich liebe Weiterentwicklung.

Das bedeutet: Ich helfe Menschen in ihrem Konflikt dabei, ihre eigenen Anteile am Konflikt zu erkennen und sich selbst liebevoll anzunehmen. Das ist manchmal nicht so einfach und dafür braucht es Zeit und Geduld. Dabei wurde mir Geduld bestimmt nicht in die Wiege gelegt, die durfte ich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit meinen Medianden erlernen. Und dafür bin ich dankbar.

Warum ich heute so gerne meine Geduld in die Konfliktarbeit investiere?

Weil das Ziel so lohnend ist. Denn wenn Menschen umdenken und die Welt plötzlich in einem anderen Licht betrachten, die Vergangenheit loslassen, wohlwollender denken oder sich selbst und ihr Gegenüber anders wahrnehmen, dann gibt es ein fast hörbares „Klicken“, einen Perspektivwechsel.

Und diesen Moment, dieses „Klicken“ liebe ich über alles. Weil danach die Luft rein ist und neue Freiheit entsteht. Weil alles wieder möglich ist: Verständigung, Verständnis und Vertrauen. Deshalb arbeite ich liebend gerne mit unseren Kund:innen an der Verwandlung von hartnäckigen Glaubenssätzen, negativen Kommunikationsmustern, drastischen Vorwürfen und maßlosen Übertreibungen statt mit ihnen die Schuldfrage zu klären!


Auf einen Blick

Mediator BM