klären & lösen – Agentur für Mediation in Berlin

Jörn Valldorf

valldorf
Email
joern.valldorf@klaeren-und-loesen.de
Mobil
0170-777 60 02

Mediator, Coach, Journalist


Über mich

Im Sommer 2019 habe ich mir einen großen Traum erfüllt: ich zog nach Berlin. Das Leben hier bedeutet für mich in erster Linie Freiheit und macht es mir leicht, neue Wege zu gehen. Ich fühle mich hier zuhause. Ich mag die Stadt und ihre Menschen, ihre Geschichten und erlebe das Vertrauen, das sie mir als Mediator und Coach entgegenbringen als ein Geschenk. Hier arbeite ich als Chefredakteur des „Spektrums der Mediation“, einer Fachzeitschrift, die vom Bundesverband Mediation als Herausgeberin verantwortet wird. Mein beruflicher Werdegang führte mich nach meiner Ausbildung zum Buchhändler in die öffentliche Verwaltung. Hier habe ich u.a. sieben Jahre lang viel Erfahrung bei der Mitarbeit in einen großen Change-Prozess gesammelt, mich als Personalrat engagiert und in der internen Kommunikation Volontäre ausgebildet.

Menschen und Organisationen oder kleinere Start-ups in ihrer ganzen Vielfalt zu begleiten, ist mir ein großes Anliegen. Gerne arbeite ich auch mit Regenbogenfamilien und Klient:innen aus der queeren Community.

Ich selbst erinnere mich noch an Leitsätze meiner Kindheit wie „Kinder streitet euch nicht“ oder „Der Klügere gibt nach“. Ich fand das damals schon nicht sehr zielführend. Denn ein Streit muss nicht zwangsläufig etwas Trennendes in sich tragen. Er bietet auch die Chance des sich Annäherns, des Zusammenwachens, der Klarheit oder der Veränderung.

Neben den klassischen Methoden der Mediation nutze ich die Techniken der lösungsfokussierten Gesprächsführung nach Steve de Shazer & Insoo Kim Berg und arbeite gerne mit Körperwahrnehmung und systemischen Strukturaufstellungen.


Auf einen Blick