klären & lösen – Agentur für Mediation in Berlin

Nina Soest

Nina Soest
Email
nina.soest@klaeren-und-loesen.de
Mobil
0177-55 26 225

Rechtsanwältin für Familien- und Arbeitsrecht, M.SC. Psychologie, zertifizierte Mediatorin.


Über mich

Als Rechtsanwältin für Familien- und Arbeitsrecht habe ich über die Jahre viele konfliktreiche Situationen begleitet. Mit der Mediation habe ich gelernt, wie nachhaltig Lösungen sein können, wenn sich beide Parteien diese gemeinsam erarbeiten. Ziel der Mediation ist es zu verstehen. Wenn ich mit Konfliktparteien in einem Raum sitze und klarer wird, worum es den Beteiligten geht, lässt die Anspannung nach. Längst überfällige Dinge, können hier ausgesprochen und eingeordnet werden. Dies ist der erste Schritt zu neuen Perspektiven. Wenn sich der Blick weitet, können wir Lösungen sehen, die sich gut anfühlen. Mediation bietet dafür eine Struktur und kann auch in verworrenen Situationen Klarheit schaffen, in der die Beteiligten autonome und manchmal sogar bestmögliche Lösungen finden. Dabei werden sowohl Situationen und Beziehungen reflektiert als auch konkrete Lösungen für künftige Situationen erarbeitet. Am Ende können die Ergebnisse vertraglich festgehalten werden.

Ich arbeite als Mediatorin, Supervisorin und Coach z.B. mit Paaren und Eltern, Teams und Einzelpersonen in Unternehmen, Familien, Schulen und Hochschulen, Organisationen sowie Behörden und Kitas.

Außerdem biete ich päd.-psych. Beratung für Eltern, Familien und Erzieher:innen an. Dabei geht es nicht nur darum, die Kinder in den Blick zu nehmen und besser zu verstehen, sondern auch darum die eigenen Gefühle und Reaktionen einordnen zu können.


Auf einen Blick